Clematis, Rückschnitt oder nicht?
Ich muss wegen Neuanstrich der Fassade meinen Clematis mit vielen Trieben und ca. 8 m Höhe wegnehmen. Kann ich ihn neben dem Haus auf die Steinmauer legen und nachher wieder mit den Drähten am Haus befestigen, oder muss ich ihn stark zurückschneiden?
Unsere Antwort
Laut der Grösse Ihrer Clematis müsste es sich um eine im Frühling blühende Art handeln, vielleicht sogar um eine Clematis montana. Diese blühen im April/Mai am mehrjährigen Holz. Da die verholzenden Triebe sehr brüchig sind, lohnt es sich kaum, diese zu lösen, auf der Steinmauer zu lagern und anschliessend wieder aufzubinden. Daher empfehle ich Ihnen, die Pflanze auf einen Meter einzukürzen. Dabei entfällt natürlich die Blüte in diesem Jahr. Mit einem organischen Volldünger versorgt bilden sich jedoch schon bald wieder reichlich neue Triebe, die im nächsten Jahr blühen.
Idealer wäre natürlich, der Anstrich würde erst nach der Blüte erfolgen. So könnte man die Clematis blühen lassen und anschliessend ebenfalls zurückschneiden. Mit Dünger versorgt bilden sich auch hier bald wieder neue Triebe und im nächsten Jahr kommt es zur Blüte.