Kranke Blätter am Apfelbaum
An unserem Apfelbaum sind etliche junge Blätter von einer Krankheit befallen. Die Blätter sind eingerollt und verkrümmt. Beim Ausrollen kann man darin kleine Tierchen sehen, eventuell Läuse? Was muss ich tun? Beim Kauf habe ich einen robusten Baum verlangt, der nicht gespritzt werden muss. Leider weiss ich aber nicht mehr, welche Sorte ich nun gepflanzt habe. Bitte raten Sie mir, wie ich vorgehen soll.
Unsere Antwort
Laut Ihren Schilderungen sowie des Schadbildes, dürfte es sich tatsächlich um einen Befall von Blattläusen oder anderen Insekten handeln. Um was genau es sich handelt, ist jedoch nicht ersichtlich. Dies hat jedoch nichts mit der Robustheit des Baumes zu tun, sondern vielmehr mit der feuchtwarmen Witterung in den letzten Tagen. Auch deutet das Schadbild auf Blattverformungen hin, die auf physiologische Störungen wie abrupte Temperaturwechsel zurückzuführen sind, was ein unregelmässiges Wachstum der Blattzellen zur Folge hat. Da beide Ursachen jedoch nur ausschliesslich während der Blattbildung im Frühjahr auftreten, muss diesbezüglich nichts weiter unternommen werden. Sobald die Witterung sich etwas stabilisiert hat, sollte sich die Situation wieder von alleine normalisieren.
Übrigens, die Robustheit einer Pflanze, z.B. Rosen, Obst, Beeren usw. bezieht sich in der Regel auf die Anfälligkeit auf Pilzkrankheiten und nicht auf tierische Schädlinge.