Aprikosenbaum mit senkrechten Trieben
Wir haben einen ca. 5-jährigen Aprikosenbaum, der jedes Jahr ca. 40 cm lange Triebe macht, die meistens senkrecht in die Höhe zeigen. Sollen wir diese schneiden und wann ist hierfür der geeignetste Zeitpunkt?
Unsere Antwort
Das Ziel beim Schnitt ist eine ausgewogene, harmonische, lichte Baumkrone, ohne störende Äste, welche die Bildung von Blüten und Früchten behindern. Normalerweise wird Steinobst, zu dem auch die Aprikose gehört, von Januar bis Mitte März geschnitten. Falls Sie Ihren Baum noch nie geschnitten haben, raten wir Ihnen, einen Auslichtungsschnitt nach der Ernte durchzuführen. Dabei werden alle aufrecht- oder nach innen wachsenden, wie auch beschädigten, dürren, kranken, toten oder einfach zu dicht stehenden Triebe ganz entfernt. Gleich verfährt man auch mit parallel zum Haupttrieb (Mitteltrieb) wachsenden Konkurrenztrieben.
Dasselbe gilt für den Winterschnitt im Januar bis Mitte März. Hier werden die einjährigen Langtriebe entfernt, bei denen sich in der Regel noch keine Blütenknospen gebildet haben. Waagrecht oder flach wachsende Triebe, an denen Frucht- und Blütenknospen sichtbar sind, werden hingegen belassen. Weitere Infos zum Thema Obstbaumschnitt können Sie aus unserem Gartenvideo entnehmen, oder noch besser, Sie besuchen einen Kurs in unseren Gartencentern. Ein detailliertes Programm finden Sie auf dieser Website.