Teichrose blüht nur unter Wasser und fault
Ich habe eine Teichrose in einem ca. 50 cm tiefen Teich. Leider kommen die Mummeln (Blüten) nie bis über die Wasseroberfläche, sondern verfaulen. Soll ich düngen? Wir haben noch Goldfische und Goldorfen im Teich.
Unsere Antwort
Da Sie Fische in Ihrem Teich pflegen, raten wir von einer Düngung ab. Die "Unterwasserblüte" könnte auf die langanhaltende Schlechtwetterperiode in den letzten Wochen zurückzuführen sein. Tritt eine Besserung ein, finden die Blüten meist wieder den Weg an die Wasseroberfläche.
Teichrosen (Nuphar) vertragen, im Gegensatz zu Seerosen (Nymphaea), durchaus schattigere Lagen, jedoch ist unsere einheimische Teichrose (Nuphar lutea) für Gartenteiche meist zu starkwüchsig. Ist zu wenig Platz vorhanden, schieben sich die Blätter zunehmend übereinander. Dadurch können die Blüten nicht mehr an die Wasserfläche gelangen. Ist dies der Fall, müsste die Pflanze, am besten im zeitigen Frühjahr, wenn sich der Teich etwas erwärmt hat, herausgenommen, geteilt und/oder weitere zu dicht wachsende Pflanzen gar entfernt werden. Besser wäre jedoch, die Teichrose würde durch eine weniger starkwüchsige Art, beispielsweise die Kleine Teichrose (Nuphar pumila), ersetzt werden.