Schnitt einer Edelkastanie (Maroni)
Seit gut 6 Jahren haben wir eine Edelkastanie 'Bouche de Betizac' im Garten.
Sie gedeiht prächtig und ist ein wunderschöner Baum. Wie uns Ihr Mitarbeiter bei der Lieferung sagte, sollte man diese möglichst nicht schneiden. Leider hängen die unteren Äste im Spätsommer/Herbst mit den Kastanien daran, sehr tief, sodass ein Zirkulieren unter dem Baum schlecht möglich ist. Könnten wir deshalb die unteren Äste etwas zurückschneiden oder hat dies Auswirkungen auf den Ertrag des gesamten Baumes?
Unsere Antwort
Esskastanien, auch Maroni (Castanea sativa) genannt, sind einhäusig, haben daher sowohl männliche als auch weibliche Blüten auf einer Pflanze, wobei die männlichen in einem Kranz um die weiblichen sitzen. Da sie aber als selbstunfruchtbar gelten, empfehlen wir, eine oder mehrere Pflanzen als Befruchter dazu zu pflanzen. Dies scheint aber bei Ihnen gegeben zu sein.
Gerne können Sie daher störende Zweige entfernen, was keinen Einfluss auf den Ertrag des ganzen Baumes hat. Wichtig dabei ist jedoch, dass Sie die Triebe nicht nur einkürzen und somit Aststummel stehen lassen. Dies sieht nicht nur unattraktiv aus, es fördert auch die Bildung von "Wasserschossen" sowie Pilzkrankheiten. Daher raten wir Ihnen, die störenden Zweige bis zur nächsten Gabelung oder, je nach Situation, bis zum Stamm mit einem sauberen Schnitt ganz zu entfernen.