Zwerg-Aprikosen mit kleinem Ertrag
Ich habe letzten Frühling eine Zwergaprikose gekauft und in einen grossen Topf gepflanzt. Dieses Jahr hat sie sehr früh geblüht. Der Standort ist geschützt unter der Terrasse. Ist er vielleicht zu warm? So musste ich halt Bienchen spielen. Das Resultat waren zwei Aprikosen. Sonst sieht der Baum gut aus. Sonne bekommt er erst so um 13.00 Uhr bis am Abend. Heizt der Topf bei der Hitze übermässig auf?
Würde eine Schilfmatteneinfassung als Sonnenschutz etwas bringen?
Unsere Antwort
Warum Ihr Aprikosenbaum nur zwei Früchte trägt, kann verschiedene Ursachen haben. Grundsätzlich sind Aprikosen selbstfruchtbar. Durch Fremdbestäubung von Bienen wird der Ertrag jedoch gesteigert. Dazu benötigt es aber weitere Aprikosenbäume in der Umgebung.
Ist die Witterung während der Blütezeit zu nass oder zu kalt, findet kein Bienenflug statt. Auch können bereits bestäubte Blüten durch einen Kälteeinbruch bzw. Nachtfrost erfrieren.
Die Blütezeit lässt sich durch eine Schattierung im frühen Frühjahr, z.B. mit einem Flies, etwas heraus schieben. Dadurch wird die Gefahr eines Frostschadens kleiner. Gleichzeitig steigt die Chance, dass die Bienen vermehrt fliegen und die Blüten bestäuben helfen.