Rose mit eingerollten, verbrannt aussehenden Blättern
Meine Rosen haben einzelne Blätter, die wie verbrannt aussehen. Die Blätter rollen sich langsam ein bis nur eine wie eine Bohne aussehende Blattrolle übrigbleibt. Schädlinge sind mit blossem Auge nicht sichtbar. Welche Krankheit respektive welcher Schädling ist das und was kann man dagegen tun?
Unsere Antwort
Auch wenn man ihn nicht sieht, die Blätter zeigen eindeutige Schäden durch einen Befall der Blattrollwespe. Dabei legt die bis zu 5 mm lange Wespe ab Mitte Mai in die Ränder der Rosenblätter 1 bis 3 Eier, worauf sich diese einrollen. Sind die Larven geschlüpft, halten sie sich bis zur Verpuppung, die im Juli in der Erde erfolgt, in der Blattröhre auf.
Da die befallenen Blätter stark in Mitleidenschaft gezogen werden, können sie ihre Assimilationsaufgabe nur noch teilweise erfüllen. Einzige effiziente Bekämpfungsmethode ist, sobald sich eingerollte Blätter zeigen, diese sofort abzuschneiden und unbedingt mit dem Hauskehricht zu entsorgen. Wichtig dabei ist, dass man sie keinesfalls aufrollt, denn dann lassen sich die weisslichen Larven sofort fallen.