Kirschen schützen, damit sie nicht wurmstichig werden
Können Sie mich beraten, wie ich meine Kirschen schützen kann, damit sie nicht wurmstichig werden? Wie, wann und mit was soll ich meinen Kirschbaum einpacken?
Unsere Antwort
Um Ihren Baum vor einem Befall der Kirschfruchtfliege schützen zu können, empfehlen wir Ihnen, die Krone mit einem speziellen, sehr engmaschigen Netz vollständig einzupacken. Dies geht aber nur, wenn Ihr Baum eine nicht allzu grosse Krone aufweist. Ausgebracht wird das Netz noch vor der Flugzeit der Kirschfliege, welche temperaturabhängig von Ende Mai bis Anfang Juli und während der Gelbfärbung der Früchte unterwegs ist. Dabei legt jedes Weibchen 50 ? 80 Eier in die heranreifenden Kirschen. Bereits 5 ? 12 Tage später schlüpfen die ersten Maden, welche sich vom Fruchtfleisch der Kirschen ernähren. Erkenntlich sind befallene Früchte an ihrem glanzlosen Aussehen, zudem fallen diese vorzeitig ab. Die bis dann herangewachsenen Maden graben sich in die Erde ein, verpuppen sich, um im folgenden Jahr zu schlüpfen, worauf die Fliege erneut ihre Eier in die heranreifenden Kirschen legt.
Bei grossen Bäumen bieten sich als Alternative gelbe, beleimte Kirschfruchtfliegenfallen an. Sie sind in unseren Gartencentern erhältlich. Sie ziehen durch ihre gelbe Farbe die Fliegen an, worauf diese am Leim haften bleiben. Allerdings ist es auch hier wichtig, dass der Schutz noch vor dem Flugbeginn der Kirschfliege angebracht wird.
Übrigens, sehr frühe Kirschensorten werden von der Kirschfruchtfliege nicht oder viel weniger befallen, da diese während der Gelbfärbung dieser Kirschen noch nicht fliegt.