Glücksbaum verliert seine Blätter
Ich habe seit zwei Jahren einen Glücksbaum. In den letzten 3 Monaten wirft er leider immer Blätter ab. Es werden immer weniger. Kennen Sie Massnahmen, welche die Pflanze wieder in Schuss bringen könnte?
Unsere Antwort
Grundsätzlich zählt der Glücksbaum (Brachychiton rupestris) zu den anspruchslosen Gewächsen, die Pflegefehler nicht so schnell übel nehmen. Ohne Bilder ist es jedoch relativ schwierig zu beurteilen, warum Ihr Glücksbaum seine Blätter abwirft. Ein Grund könnten zu hohe Wassergaben sein, worauf diese Pflanze mit flaschenförmigem Stammgrund, der als Wasserspeicher dient, äusserst empfindlich reagiert. Hier ist es ratsam, mit den Wassergaben etwas zurückhaltender zu sein. In der lichtarmen Jahreszeit von Oktober bis März reicht alle 3 Wochen eine Gabe, von April ? September alle 2 Wochen. Zusätzlich kann die Pflanze in der für sie anspruchsvollen Phase wöchentlich 2 ? 3 Mal mit einem Flüssigdünger als Blattdüngung besprüht werden.
Zudem mag es der Glücksbaum im Winter etwas kühler, aber dennoch hell. Zwischen 12 und 15 °C sind ideal. Steht er zu warm, könnte auch ein Befall durch Spinnmilben die Ursache für den Blattfall sein. Dieser lässt sich an feinen Spinngeweben, oft am Blattansatz, oder aber einer Art "staubigem" Belag unter den Blättern erkennen. Durch die andauernde Saugtätigkeit trocknen die Blätter ein und fallen ab. Daher ist es empfehlenswert, die Pflanzen ein Mal monatlich vorbeugend mit einem Produkt gegen Spinnmilben zu behandeln.