Schnakenlarven

Bei uns im Garten waren im Frühjahr unzählige Schnakenlarven unterwegs. Nun habe ich gelesen, das im September, die beste Bekämpfungszeit ist.
Können sie mir ein besonders geeignetes Mittel empfehlen, das auch für gross Flächen verwendet werden kann? (ca. 1000 m2)

Unsere Antwort

Erdschnakenlarven (Tripula) sind etwa 4 cm lang und fusslos. Sie schlüpfen im Herbst und sind während feuchter Witterungsperioden im September/Oktober, vor allem aber im März bis Mai aktiv. Dabei ernähren sie sich von unterirdischen pflanzlichen Organen wie Wurzeln, Knollen, Zwiebeln oder Rhizomen, sowie deren Triebe, Sprossen und Blätter in Bodennähe. Kleine Populationen kann man manuell bekämpfen, indem man halbierte Kartoffeln mit der Schnittfläche nach unten auf die Erde legt, welche dann die Schädlinge aushöhlen. Dabei kann man sie in regelmässigen Abständen ablesen. Zur erfolgreichen Bekämpfung auf grösseren Flächen, wie dies bei Ihnen der Fall zu sein scheint, empfiehlt sich das Auslegen von Köderkörnern mit dem Wirkstoff Chloryrifos wie beispielsweise Cortilan von Maag.



Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen