Strauch für Halbschatten/Schatten
Ich bin auf der Suche nach einem Strauch (Solitärpflanze) für unseren schattigen Vorgarten. Sonst hat es dort schon Bodendeckerrosen, Pfingstrosen, Hortensien und Hosta. Es hat noch Platz für einen grossen und breiten Strauch (Idealhöhe ca. 1.70 m), als Sichtschutz gegen den Fussweg. Was würden Sie empfehlen? (Moorbeetpflanzen lieber nicht, da haben wir eine andere Ecke vorgesehen.) Vielen Dank für Ihre zahlreichen Vorschläge, ich bin gespannt!
Unsere Antwort
Für den Halbschatten eigenen sich beispielsweise folgende breitwachsende Sträucher: Der Gefüllte Schneeball (Viburnum opulus ´Roseum´), die Kerrie (Kerria japonica), der Bauernjasmin (Philadelphus coronarius), die Fiederspiere (Sorbaria sorbifolia) und der Perlschweif oder Schweifähre (Stachyurus chinensis). Eher aufrechtwachsend, aber immergrün ist die Frühlingsduftblüte (Osmanthus x burkwoodii). Mit schattigen Standorten kommt die Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum), die Schneebeere (Spirea arguta), die Kornelkirsche (Cornus mas) und ebenfalls (Viburnum opulus ´Roseum´) zurecht. Wichtig zu wissen: Hier kann die Blüte spärlicher ausfallen. Ebenfalls eignet sich Sorten der immergrünen Stechpalme.
Für die definitive Sortenwahl sowie die damit verbundene Pflege und den Schnitt empfehlen wir Ihnen in einem unserer Gartencenter vorbeizuschauen. Hier können Sie sich von den Gärtnern und Gärtnerinnen der Baumschulabteilung besser beraten lassen, als dies auf virtuellem Wege der Fall ist.