Staudenunterpflanzung
Wir haben auf unserem Garagenplatz der halbschattig bis schattig ist 3 Rondellen (ca. Durchm. 150 cm), auf denen jeweils 1 Goldregen gepflanzt ist. Unter den Bäumen hab ich angefangen Frühlingsblüher wie Osterglocken, Schneeglöckchen, Krokusse usw. zu bepflanzen wie auch Storchschnabel (rosa/pink).
Irgendwie sieht es aber leer aus und ich möchte gerne in alle 3 Rondellen die gleiche Struktur reinbringen. Haben Sie mir eine Idee?
Am liebsten etwas, das lange oder abwechselnd blüht, pflegeleicht ist und den halbschattigen bis schattigen Standort verträgt. Der Boden ist eher sauer.
Unsere Antwort
Da es sich beim Goldregen um einen Tiefwurzler handelt und er daher keine breites Wurzelgeflecht in der oberen Humusschicht ausbildet, können Sie die Rondellen problemlos mit weiteren Stauden ergänzen, welche eine halbschattigen bis schattigen, leicht sauren Boden bevorzugen, vorausgesetzt der Boden ist nicht zu trocken. Dazu gehören z.B. Blütenstauden wie Prachtspiere (Astilbe), Elfenblume (Epimedium), Lungenkraut (Pulmoniaria), Schaumblüte (Tiarella), Maiglöckchen (Convallaria), Buschwindröschen (Anemone nemorosa) und Gelbes Windröschen (Anemone ranunculoides), Funkien (Hosta), aber auch Ziergräser wie Sorten von der Japansegge (Carex morrowii) oder das Japan-Goldbandgras (Hakonechloa maccra Aureola). Bezüglich der definitiven Sortenwahl sowie der Pflege empfehlen wir Ihnen, in einem unserer Gartencenter vorbeizuschauen.