Stecklinge, Bewurzelungsmittel
Ich möchte Stecklinge von einem Haselstrauch herstellen. Wie muss ich genau vorgehen, bzw. was für ein Bewurzelungsmittel brauche ich dazu?
Unsere Antwort
Dazu schneidet man im Dezember/Januar leicht verholzte, etwa 30 cm lange Triebe und lagert diese bis zum Frühjahr mit feuchtem Sand bedeckt oder in einem gut verschlossenen Plastikbeutel sehr kühl, aber frostfrei im Haus oder im Kühlschrank. Im März werden dann die Reiser unten neu angeschnitten und mit Neudofix von Neudorff, erhältlich in einem unserer Gartencenter, nach Packungsbeilage behandelt und an einem schattigen und kühlen Ort ins Freiland gesteckt. Dabei müssen 1-2 Knospen aus dem Erdreich schauen. Bis zum Herbst haben sich dann Wurzeln gebildet und man kann die Jungpflanzen versetzen.
Einfacher geht es übrigens, wenn die Vermehrung durch Absenker erfolgt. Dazu gräbt man im Frühjahr bodennahe Ruten etwa 30 cm lang im Boden ein, ohne sie von der Mutterpflanze zu trennen. Auch hier kann eine Behandlung mit Neudofix die Bewurzlung begünstigen. Im Herbst sind die Absenker soweit bewurzelt, dass sie mit den neuen Wurzeln abgetrennt und versetzt werden können.