Immergrün Vinca minor Atropurpurea
Wir haben kürzlich ein Haus gekauft. Wir haben eine Böschung (Schatten/Halbschatten, an einer Stelle sonnig) die ziemlich steil ist und schwer begehbar. Die Böschung hat unten eine Mauer. Momentan wächst an der Böschung nur Wiese/Unkraut, ausserdem ein sehr grosser Flieder und ein Schwarzdorn (die möchten wir so belassen). Wir würden da gerne einen pflegeleichten Bodendecker pflanzen und am Mauerrand eine Mauerpflanze, die über die Mauer nach unten wächst (Farbe rosa, lila).
Können wir hier Vinca minor Atropurpure als Bodendecker pflanzen?
Ist jetzt, Ende April, noch Pflanzzeit? Inwieweit müssen wir das bestehende Gras/Unkraut entfernen? Reicht jäten und Boden lockern?
Wieviele Plfanzen brauchen wir pro Quadratmeter?
Verbreitet sich dieser Bodendecker "unkontrolliert"?
Unsere Antwort
Sie können am vorgesehenen Ort problemlos Vinca minor 'Atropurpurea' pfllanzen. Da wir die Pflanzen im Topf anbieten, ist, ausser wenn der Boden gefroren ist, immer Pflanzzeit. Als Bodenvorbereitung reicht den Boden jäten und lockern vollkommen aus. Pro m2 benötigen Sie etwa 7 - 9 Pflanzen. Das Immergrün bedeckt zunehmend den Boden, wobei sich Wurzelableger bilden. Es breitet sich jedoch kaum unkontrolliert aus. Alljährlich ein kräftiger Rückschnitt der Pflanzen fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Blüte im Frühjahr. Bezüglich der Mauerbepflanzung empfiehlt sich für sonnige Standorte Polsterphlox (Phlox subulata), mit halbschattigen Standorten kommen Polsterglockenblumen wie Campanula poscharskyana oder Campanula portenschlagiana noch gut zurecht.
Kommen sie doch in einem unserer Gartencenter vorbei, gerne beraten wir Sie vor Ort.