Ilex verlieren Blätter
Wir haben verschiedene Stechpalmen in unserem Garten, die bis jetzt sehr gut gedeihen. Nun verliert aber einer nach dem anderen alle Blätter. Erhöhte Punkte, aber auch runde Blattflecken sind zu sehen bei genauer Betrachtung. Schädlinge? Wie bekämpfen?
Unsere Antwort
Leider ist es ohne Bildmaterial und genaueren Angaben zum Standort relativ schwierig zu bestimmen an was genau Ihre Stechpalmen leiden. Da immergrün ist es durchaus ein normaler Prozess, wenn Sie immer wieder einen Teil ihrer Blätter fallen lassen, um diese dann durch neue zu ersetzen. Dies geschieht in der Regel im Mai oder Juni, also jetzt. Werfen sie jedoch sehr viele Blätter ab und weisen diese auch noch schwarze Flecken auf, so dürfte es sich um eine Folgeerscheinung eines Standort- oder Pflegefehlers handeln, ev. in Kombination mit einer Blattfleckenkrankheit.
Stechpalmen bevorzugen humose, durchlässige Böden oder auch frische, humose Sandböden. Auf Staunässe, zu geringe Luftfeuchtigkeit oder Hitze reagieren sie besonders gerne mit Blattfall. Für die Blattfleckenkrankheit könnte auch die regenreiche Zeit der letzen Wochen, eventuell in Kombination mit einem vermehrt zu dichtem Wuchs innerhalb der Pflanze sowie mit benachbarten Pflanzen, ein Grund sein. Auch bei einem Düngermangel besteht ein höherer Risiko für Blattfleckenkrankheiten, da diese geschwächt und somit anfälliger sind.
Als erstes gilt nun abzuklären, ob der Standort korrekt ist und keine Staunässe in Frage kommt. Des weiteren, ob die Pflanzen ein nicht zu dichtes Laubwerk aufweisen oder gar zu dicht stehen. Wenn ja, käme bei Staunässe nur ein Umsetzen in gut drainierte Böden in Frage. Bei zu dichtem Wuchs ebenfalls oder aber ein Auslichten. Bei einem Düngermangel empfiehlt sich eine Gabe gut verrotteten Kompost. Zusätzlich hilft ein Behandlung mit einem Fungizid wie beispielsweise Cupromaag gegen Blattkrankheiten von Maag, erhältlich in einem unserer Gartencenter.