Chancen für geknickten indianischen Bananenbaum
Unser 4jähriges indianisches Bananenbäumchen wurde diesen Winter durch den Schnee am Hauptstämmchen oberhalb der ersten drei unteren Zweige geknickt. Wir haben gemäss Ihrem Rat die Stelle eingebunden und mit Wundsalbe bestrichen. Bis jetzt schlagen jedoch nur gerade die drei Äste unterhalb der geknickten Stelle aus (siehe Fotos).
Besteht die Chance, dass sich das Bäumchen mit der Zeit erholen und weitermachen kann? Gibt es Hoffnung??? Oder empfehlen Sie uns, das Bäumchen auszutauschen?
Unsere Antwort
Schade, dass sich das Bäumchen nicht erholt hat. Wenn es jetzt nur unterhalb der gebrochenen Stelle ausgetrieben hat, kann der "tote" Teil somit entfernt werden. Das Problem ist jetzt, wenn sie es behalten, dass es wieder eine schöne Form erhält. Da der Mitteltrieb nach dem Rückschnitt nicht mehr vorhanden sein wird. Wenn sie in Zukunft ein Bäumchen haben möchten, welches eine schöne Form aufweist, dann empfehlen wir ihnen dieses zu ersetzten. Die Verpflanzung ist aber erst wieder im Herbst möglich, da diese schon zu weit ausgetrieben haben.