Lebendiger Sichtschutz für Terasse durch Gräser
Welche Gräser empfehlen Sie als Sichtschutz für Terrassen:
Gräser bis ca. 180cm Höhe (Grasstreifen von ca. 3m Länge benötigt)
Gräser bis ca. 100cm Höhe (Grasstreifen von ca. 5m Länge benötigt)
Der Standort wäre sonnig, trocken (leichte Hanglage, also gut drainiert) und der Boden ist kalkhaltig. Direktpflanzung (also nicht in Töpfe etc.)
Unsere Antwort
Da Sie die Pflanzen als Sichtschutz einsetzen möchten, ist anzunehmen, dass Sie mit der angegebenen Höhe das Gras (Horst) und nicht die Ähren (Blüten) meinen. Letztere bilden sich erst im Laufe des Sommers. Geeignete Gräser, dessen Horste eine Höhe von ca. 100 cm erreichen, sind das Reitgras (Calamagrostis acutiflora) 'Karl Foerster'. Blüte ab Juni mit einer Höhe von 150 cm. Weiterhin das Pampasgras (Cortaderia selloana) 'Golden Goblin' Grashöhe 100/150 cm, 'Rosea' 100/200 cm, beide Blüte ab August. Weiterhin das Chinaschilf (Miscanthus sinensis) 'Dronning Ingrid', 'Kleine Silberspinne', 'Yaku Jima' oder 'Ferner Osten', alle 100/130 cm und Blüte jeweils ab September.
Gräser mit Blatthorsten ab einer Höhe von 150 cm bis maximal 200 cm wären das Chinaschilf (Miscanthus sinensis) 'Gotemba Gold' 150/180 cm, Blüte ab August, 'Gracillimus', Horsthöhe 150 cm, blüht selten oder 'Malepartus', 'Silberfeder' 170/ 200 cm und 'Zebrinus' 150/180 cm, mit grünweiss quergestreiftem Laub. Alle drei Sorten blühen ab September.
Bezüglich der definitiven Sortenwahl empfehlen wir Ihnen in der Staudenabteilung eines unserer Gartencenter vorbeizuschauen. Hier können Ihnen die Gärtner und Gärtnerinnen besser Auskunft geben, als dies auf virtuellem Wege der Fall ist und ihnen vor Ort eine Auswahl zeigen.