Schädling an Ölbaum
Mein Ölbaum weist seit geraumer Zeit einen Schädlingsbefall auf. Da ich keine Ahnung habe was es sein könnte, liess ich der Pflanze Zeit um zu schauen, ob sich das Problem selber reguliert. Dem war nicht so, deshalb bin ich nun auf der Suche nach jemandem der mich beraten kann.
Auf angehängtem Foto habe ich versucht einen Eindruck festzuhalten.
Unsere Antwort
Der Schaden dürfte von einen Befall durch Zikaden herrühren, erkenntlich auf dem Bild 2 oben rechts. Um was für eine es sich handelt, können wir in Ihrem Fall nicht sagen, denn dazu benötigt es eine genaue Untersuchung unter dem Mikroskop.
Gerne davon betroffen sind Pflanzen, welche an geschützten, überdachten Standorten stehen. Die einfachste Gegenmassnahme ist ein Rückschnitt der befallenen Pflanzenteile sowie ein Standortwechsel an einen gut durchlüfteten Standort im Freien. Ist der Befall sehr hartnäckig, empfiehlt sich zusätzlich eine Behandlung mit biologischen Neem-Präparaten, erhältlich in einem unserer Gartencenter.
Zusätzlich könnte ein Befall durch Spinnmilben vorliegen. Dieser lässt sich an feinen Spinngeweben um die Blätter oder einer Art "staubigem" Belag unter den Blättern erkennen. Im späteren Stadium zeigen sich durch die massive Saugtätigkeit eine zuerst gesprenkelte Blattoberseite. Nach und nach werden die Blätter dann braun und fallen ab.
Hier reicht es oft auch, wenn man die Pflanze an einen gut durchlüfteten und der Witterung ausgesetzten Ort umstellt. Da es auch die Spinnmilben lieber warm und geschützt mögen, werden sie bald das Weite suchen. Um einen raschen Neuaustrieb zu fördern, sollten auch hier die befallenen Triebe entfernt werden.