Schachtelhalm von Nachbars Grundstück
Wir wohnen am Hang und hatten bis vor kurzem einen soliden Holzzaun gegen unseren Nachbarn oben.
Leider musste dieser aus Altersgründen abgebrochen werden und in der Zeit bis zum Ersatzzaun haben sich nun auch einzelne Schachtelhalme auf unserem Grundstück vermehrt.
Auf Grund meiner Recherchen im Internet hilft kaum ein Mittel. Daher meine Frage 1: Kennen Sie vielleicht doch ein Mittel (vermutlich Chemie zum direkten Bespritzen der einzelnen Pflanzen), das Sie bei der Bekämpfung empfehlen könnten?
Frage 2: Würde es helfen, im Frühjahr den ausgeschossenen Schachtelhalm beim Nachbarn abzuschneiden?
Unsere Antwort
Schachtelhalm gilt als Zeigerpflanze von verdichtetem Boden. Das bedeutet, es gibt nur eine Möglichkeit, um ihn auf Dauer ohne Chemie wirkungsvoll zu vertreiben, nämlich den Boden tiefgründig umgraben und dabei gut lockern. Dies wird jedoch in Hanglage nur schlecht möglich sein. Auch nützt es nichts, wenn Sie den treibenden Schachtelhalm beim Nachbarn abschneiden. Hier tritt eher das Gegenteil ein, denn auf eine Aktion folgt immer eine Reaktion und dieser treibt daher um so mehr aus. Als Alternative können wir Ihnen noch anbieten, die Pflanzen mit dem Windenvertilger von Gesal, erhältlich in einem unserer Gartencenter zu behandeln. Dabei den Schaum etwas auf den Pflanzen verteilen (dabei unbedingt Handschuhe tragen). Dies braucht jedoch Geduld, denn da der Schachtelhalm unterirdische Ausläufer treibt, wird er nicht so schnell aufgeben und immer wider austreiben. So lange, bis er nach vielen weiteren Behandlungen mit dem Windenvertilger endgültig aufgibt.