Katze im Gemüsebeet
Über den Winter hat sich (leider unsere eigene) Katze angewöhnt, ihr Geschäft in den Gartenbeeten zu verrichten. Als wir es bemerkten, liesen wir sie gewähren nach dem Motto "dies ist ja auch Mist", ausserdem sind wir berufstätig und haben deshalb den Überblick über den Tag ja nicht.
Nun fragte mich eine Kollegin, ob ich den trotzdem Gemüse anpflanzen könne, da Katzen ja Fleischfresser seien und der Mist nicht gesund sei. Dies hat mich nun unsicher gemacht.
Kann ich trotzdem Kürbis, Chili, Krautstiele, Zuccetti etc. anpflanzen oder "geht" der Stoff des schlechten Mistes in das Gemüse über so dass ich nur Blumen oder so pflanzen kann?
Unsere Antwort
Auch wenn Katzen Fleischfresser sind, können Sie beruhigt Gemüse in den Gartenbeeten anpflanzen, in denen Ihre Katze die 'Geschäfte' verrichtet hat. Grund dafür ist, dass sie ja das Fleisch verdaut hat. Weiterhin wird der 'Mist', bevor er den Pflanzen als verwertbarer Dünger zur Verfügung steht, von Mikroorganismen und anderen Kleinstlebewesen im Boden umgesetzt. Es findet also eine zweimalige Verdauung statt, bis das 'Fleisch' der Pflanze als Nahrung zur Verfügung steht und kann daher als unbedenklich gelten.
Bei der Bodenvorbereitung und auch weiterhin ist jedoch darauf zu achten, dass eventuell eingetrockneten oder gar frischer, und zukünftig auch laufend frischer, Kot entfernt wird. Das Problem ist, dass bei der Verrichtung der Geschäfte mitunter auch die Pflanzen benetzt werden oder Kot bei der Gartenarbeit mit den Schuhen verschleppt oder mit den Händen in Kontakt kommt, was wir ja nicht unbedingt wollen.
Daher ist dafür zu sorgen, dass die Katze eventuell an einem andern Ort ihr Geschäft verrichtet. Dies wird sich jedoch eher als schwierig gestalten. Hilfreich sind katzenabwehrende Granulate, Sprays oder mit Wasser angerührte Pulver, erhältlich in unseren Gartencenter welche, vorausgesetzt es herrscht trockene Witterung, die Katze fernhält. Ebenfalls erhältlich sind batterie- oder solarbetriebene Geräte, welche mit einem für uns Menschen nicht hörbaren Ton Katzen abschrecken. Eine weitere Möglichkeit sind katzenabwehrende Pflanze, wie beispielsweise die 'Verpiss-dich-Pflanze' (Plectranthus), ebenfalls bei uns erhältlich, welche zwar nicht besonders attraktiv ist, durch ihre für uns Menschen völlig unbedenklichen Inhaltsstoffe wie Menthol und andere ätherische Öle, Katzen und weitere Tiere mit empfindlichen Geruchsinn erfolgreich fernhalten.